Beweggründe für den Blog

Beweggründe für den Blog:

Ich finde es schade, wenn Erfahrungen nicht weitergeben werden.

Dabei kennt jeder „Auswanderer“ das Problem, wie schwer es ist, sich in einem neuen Kulturkreis zurechtzufinden.

Mit diesem Blog möchte ich von Beginn an (die Wohnung ist gefunden, alles andere gilt es noch zu entdecken) von meinen Berührungen mit der anderen Kultur (auch wenn zwischenzeitlich jeder vom "Vereinigten Europa" spricht) berichten. Denn ich verspüre nach wie vor starke Unterschiede zwischen Polen und Deutschland in der Daseinsgestaltung und dem Wertesystem, auch wenn eine Angleichung an das westliche System in einem rasanten Tempo – ich empfinde es als fast zu schnell – voranschreitet.

...und begonnen wird erst einmal bei der Arbeitssuche.  

Dienstag, 27. Juli 2010

Berlin-Warschau-Express / WizzAir als Alternative?

Am Sonntag ging es mit dem Berlin-Warschau-Express für eine Woche in die Heimat. Vom Hauptbahnhof in Warschau bis zum Hauptbahnhof nach Berlin beträgt die Fahrzeit ziemlich genau 5 Stunden und 45 Minuten. Der Zug macht Zwischenstopp in Kutno, Konin, Poznan, Swiebodzin, Rzepin, Frankfurt (Oder) und Berlin Ostbahnhof.


Beim Berlin-Warschau-Express handelt es sich um eine Gemeinschaftsbahn der polnischen Staatsbahn (PKP) und der „DB Fernverkehr“. Die Ausstattung und der Komfort der Züge entsprechen der Zuggattung EC. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Züge zwar immer gut gefüllt sind, aber nie überfüllt. Folglich lässt sich schnell, entspannt und gut damit reisen.

Auch die Preissituation ist sehr gut. Bisher konnte immer auf Sparkontingente vom Typ „DB Europa-Spezial“ zurückgegriffen werden. Insofern betrug der bisherige Höchstpreis pro einfache Fahrt 59,- Euro. Dabei bleibt der Preis gleich, egal ob die Endstation Berlin oder ein anderer Ort in Deutschland ist. Festgestellt haben wir jedoch, dass kein Online-Ticket gelöst werden kann, wenn der Abfahrtort in Polen liegt. Die Deutsche Bahn bietet dann nur die Option, das Ticket über den normalen Postweg zu versenden. Das Ganze kostet dann 3,50 Euro Aufschlag und es ist mit einer Postlaufzeit von einer Woche zu rechnen. Die Alternative ist es, die Fahrkarte am Hauptbahnhof in Warschau zu lösen. Jedoch sind dort erfahrungsgemäß die Wartezeiten an den Schaltern hoch und die Preise fast identisch.

Eine wirklich Alternative zum Zugfahren stellt nur das Fliegen dar, da das Autofahren auf den polnischen Landstraßen (Autobahn wird derzeit erst gebaut) einfach sehr nervenaufreibend und in toto auch noch deutlich teuer ausfällt. Wohnt man aber nicht gerade um Frankfurt (am Main) oder Dortmund (WizzAir) herum, entfällt auch das Fliegen als gute Alternative (weder Ersparnis in Zeit noch Preis). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen