Beweggründe für den Blog

Beweggründe für den Blog:

Ich finde es schade, wenn Erfahrungen nicht weitergeben werden.

Dabei kennt jeder „Auswanderer“ das Problem, wie schwer es ist, sich in einem neuen Kulturkreis zurechtzufinden.

Mit diesem Blog möchte ich von Beginn an (die Wohnung ist gefunden, alles andere gilt es noch zu entdecken) von meinen Berührungen mit der anderen Kultur (auch wenn zwischenzeitlich jeder vom "Vereinigten Europa" spricht) berichten. Denn ich verspüre nach wie vor starke Unterschiede zwischen Polen und Deutschland in der Daseinsgestaltung und dem Wertesystem, auch wenn eine Angleichung an das westliche System in einem rasanten Tempo – ich empfinde es als fast zu schnell – voranschreitet.

...und begonnen wird erst einmal bei der Arbeitssuche.  

Samstag, 14. August 2010

Intensivsprachkurs in Polnisch, Englisch lernen in Polen

Meinen ersten Intensivsprachkurs in Polnisch über drei Wochen habe ich abgeschlossen. Den Kurs zu besuchte ich mit Freude. Das lag vor allem daran, da die Sprache sehr pragmatisch vermittelt wurde. Grammatikalische Feinheiten, davon gibt es im polnischen ja bekannt sehr viele, wurden eher in den Hintergrund gestellt. Insofern wurden in den 45 Stunden, die der Kurs beinhaltete, viele Themengebiete behandelt, die uns das Leben in Polen erleichtern sollen. So lernten wir exemplarisch die wichtigsten Floskeln zum Einkaufen, zum Besuch eines Restaurants, aber auch die Zahlen bis 1.000 und Wochentage sowie die Uhrzeit. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einem Test. Dieser umfasste eine schriftlichen und einen mündlichen Teil. Wurde dies Hürde bewältigt, erhielt man ein „Certificate“ über den AO-Sprachenlevel. Die Kosten für den Kurs betrugen 1.700 PLN, was einem Preis pro Stunden von 37 PLN (also derzeit etwa 10 Euro) entspricht. Als Sprachschule hatte ich im Übrigen „Centrum Jezyka Polskiego“ gewählt und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen. Leider gab es im Anschluss nur keinen direkten Folgekurs. Die Nachfrage nach Polnisch ist eben nur sehr begrenzt, dennoch gibt es eine Vielzahl von Instituten und Sprachschulen die Sprachkurse anbieten (starker Wettbewerb, es kann also recht viel verhandelt werden). Was immer möglichst ist, ist der Einzelunterricht. Dort muss man mit Kosten von ungefähr von 85 PLN rechnen.


Aber nicht nur Polnisch kann man in Polen lernen. Auch alle anderen Sprachen lassen sich hier sehr gut vertiefen. So bietet die Berlitz-Sprachschule zum Beispiel auch Englisch an. Der Unterricht erfolgt durch „Nativspeakern“ zu einer wirklich sehr guten Qualität. Die Anzahl der Kursteilnehmer ist, wie immer in Polen, sehr klein und sichert den persönlichen Erfolg. Da sich hier, im Gegensatz zum Kurs in Polnisch, das Kursangebot an die polnische Bevölkerung richtet, ist die Kursgebühr noch einmal niedriger. 45 Minuten Sprachkurs in Englisch sind für etwa 20 PLN, also 5 Euro, zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen