Beweggründe für den Blog

Beweggründe für den Blog:

Ich finde es schade, wenn Erfahrungen nicht weitergeben werden.

Dabei kennt jeder „Auswanderer“ das Problem, wie schwer es ist, sich in einem neuen Kulturkreis zurechtzufinden.

Mit diesem Blog möchte ich von Beginn an (die Wohnung ist gefunden, alles andere gilt es noch zu entdecken) von meinen Berührungen mit der anderen Kultur (auch wenn zwischenzeitlich jeder vom "Vereinigten Europa" spricht) berichten. Denn ich verspüre nach wie vor starke Unterschiede zwischen Polen und Deutschland in der Daseinsgestaltung und dem Wertesystem, auch wenn eine Angleichung an das westliche System in einem rasanten Tempo – ich empfinde es als fast zu schnell – voranschreitet.

...und begonnen wird erst einmal bei der Arbeitssuche.  

Mittwoch, 7. Juli 2010

Gehört der Autodiebstahl in Polen der Vergangenheit an?

Heute ist mir bewusst geworden, dass es völliger Quatsch ist, in Polen (ganz sicher aber in Warschau) um sein Auto zu fürchten. Auf meinem kurzen Weg von der Sprachschule nach Hause sah ich wieder einmal teuere Autos. Einen nagelneuen Porsche 911 und einen ebenso neuwertigen Maserati. Daraus schließe ich einfach einmal, dass die Diebstahlquote sicherlich stark rückläufig ist, ansonsten würden solche Fahrzeuge nicht einfach so herumstehen. Ebenso auffallend, diese Fahrzeuge werden, anders als häufig in Deutschland, von außergewöhnlichen jungen Bürgern gefahren. Generell verspüre ich eine ausgeprägte Spreizung zwischen Arm und Reich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen