Beweggründe für den Blog

Beweggründe für den Blog:

Ich finde es schade, wenn Erfahrungen nicht weitergeben werden.

Dabei kennt jeder „Auswanderer“ das Problem, wie schwer es ist, sich in einem neuen Kulturkreis zurechtzufinden.

Mit diesem Blog möchte ich von Beginn an (die Wohnung ist gefunden, alles andere gilt es noch zu entdecken) von meinen Berührungen mit der anderen Kultur (auch wenn zwischenzeitlich jeder vom "Vereinigten Europa" spricht) berichten. Denn ich verspüre nach wie vor starke Unterschiede zwischen Polen und Deutschland in der Daseinsgestaltung und dem Wertesystem, auch wenn eine Angleichung an das westliche System in einem rasanten Tempo – ich empfinde es als fast zu schnell – voranschreitet.

...und begonnen wird erst einmal bei der Arbeitssuche.  

Montag, 19. Juli 2010

Vergleich der Altersstruktur (Alterspyramide): Polen vs. Deutschland

Die polnische Bevölkerung kam mir bereits während meines Auslandsemesters in Danzig sehr jung vor. Die Lösung lag damals für mich darin, dass es sich bei der „Dreistadt“ (Danzig, Sopot und Gdynia) um eine „Studentenstadt“ handeln würde. Nachdem ich nun hier in Warschau die identische Beobachtung machte, musste ich doch einmal einen Blick in die Statistiken von Eurostat werfen.

Und siehe da, die Bevölkerung ist tatsächlich deutlich jünger als die in Deutschland: Während der Bevölkerungsanteil der unter 44-Jährigen in Polen 59,60 % ausmacht, sind es gerade einmal 52,30 % in Deutschland. Der Bevölkerungsanteil der über 65-Jährigen macht in Polen 13,30 % aus, in Deutschland beträgt der Anteil 20,40 %. Die gesamte Alterspyramide im Vergleich ist über die Grafik und die Tabelle ersichtlich.



   Quelle: Eurostat, Jahr 2009
LandAnteil der Bevölkerung im Alter unter
unter 15      15-2425-4445-6465-79Älter
Deutschland13,60%       11,40%27,30%27,30%15,40%5,00%
Polen15,60%       14,90%29,10%27,10%10,30%3,00%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen