Beweggründe für den Blog

Beweggründe für den Blog:

Ich finde es schade, wenn Erfahrungen nicht weitergeben werden.

Dabei kennt jeder „Auswanderer“ das Problem, wie schwer es ist, sich in einem neuen Kulturkreis zurechtzufinden.

Mit diesem Blog möchte ich von Beginn an (die Wohnung ist gefunden, alles andere gilt es noch zu entdecken) von meinen Berührungen mit der anderen Kultur (auch wenn zwischenzeitlich jeder vom "Vereinigten Europa" spricht) berichten. Denn ich verspüre nach wie vor starke Unterschiede zwischen Polen und Deutschland in der Daseinsgestaltung und dem Wertesystem, auch wenn eine Angleichung an das westliche System in einem rasanten Tempo – ich empfinde es als fast zu schnell – voranschreitet.

...und begonnen wird erst einmal bei der Arbeitssuche.  

Donnerstag, 15. Juli 2010

Verkehrstote in Polen vs. Deutschland

Wäre ich gestern einige Minuten später von der Sprachschule nach Hause gelaufen, wäre mir doch tatsächlich die Laterne auf den Kopf gefallen (siehe Bild). Da dies Gott sei Dank nicht passiert ist, kann ich heute etwas über die Verkehrssituation in Warschau schildern:
Es gibt deutsche Polizisten, die bezeichnen die Fahrweise der polnischen Autofahrer als „Anders“ (vgl. Ahlener Zeitung). Ich, derzeit als Fußgänger und Radfahrer, empfinde die Autofahrer in Warschau häufig als lästig und vorallem als unanständig. Tempolimits werden nicht eingehalten, es wird nicht vorausschauend gefahren und Zebrastreifen sowieso grundsätzlich missachtet. Damit diese Situation hier nicht nur aus meiner subjektiven Sicht schildere, habe ich mir dazu auch gleich einmal Statistiken angesehen. Diese bestätigen mich aber noch in meiner Meinung. Während Polen im Jahre 2008 pro eine Million Einwohner 143 Verkehrstote hatte (Quelle: Abendblatt), hat Deutschland 54 je eine Million Einwohner (Quelle: Statistisches Bundesamt ). Aber auch hier findet mittelfristig sicherlich ein Angleichungsprozess statt und bis dahin heißt es einfach: Vorsichtiger sein!

Ein Highlight darf hier aber nicht unerwähnt bleiben. Die polnischen Bürger reagieren allesamt hoch sensible auf Fahrrad-Glocken und machen sofort und ohne murren den Weg frei. Das probiere einmal einer auf einem Gehwegen in Deutschland.

1 Kommentar:

  1. Ich finde, dass das was du machst sehr gut ist. Und mutig! Diesen Blog finde ich sehr interessant und werde ihn natürlich weiterverfolgen!

    Zur Verkehrslage: So oft wie ich in Polen als Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer unterwegs bin, müsste ich statistisch gesehen auch schon verletzt oder tot sein. Leider kann ich die wahnsinnige und halsbrecherische Fahrweise der überwiegenden Mehrheit der polnischen Autofahrer bestätigen.

    Für die Zukunft weiterhin alles Gute!

    AntwortenLöschen