Beweggründe für den Blog

Beweggründe für den Blog:

Ich finde es schade, wenn Erfahrungen nicht weitergeben werden.

Dabei kennt jeder „Auswanderer“ das Problem, wie schwer es ist, sich in einem neuen Kulturkreis zurechtzufinden.

Mit diesem Blog möchte ich von Beginn an (die Wohnung ist gefunden, alles andere gilt es noch zu entdecken) von meinen Berührungen mit der anderen Kultur (auch wenn zwischenzeitlich jeder vom "Vereinigten Europa" spricht) berichten. Denn ich verspüre nach wie vor starke Unterschiede zwischen Polen und Deutschland in der Daseinsgestaltung und dem Wertesystem, auch wenn eine Angleichung an das westliche System in einem rasanten Tempo – ich empfinde es als fast zu schnell – voranschreitet.

...und begonnen wird erst einmal bei der Arbeitssuche.  

Dienstag, 6. Juli 2010

Angleichungsprozess von Polen an westlichen Standard




So heute muss ich mich kurzfassen. Es gibt einfach noch viel zu viel zu erledigen. Die Sprachschule verlief aber gut. Die gute Stimmung habe ich gleich genutzt, um auf meinem Heimweg Bilder zu schießen. Wie man sieht, ist die sozialistische Handschrift auch noch 20 Jahre nach der politischen Wende offensichtlich. Volkswirtschaftlich finde ich es einfach spannend, zu sehen, wie lange ein Angleichungsprozess trotz der enormen Fördergelder der EU andauern kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen