Beweggründe für den Blog

Beweggründe für den Blog:

Ich finde es schade, wenn Erfahrungen nicht weitergeben werden.

Dabei kennt jeder „Auswanderer“ das Problem, wie schwer es ist, sich in einem neuen Kulturkreis zurechtzufinden.

Mit diesem Blog möchte ich von Beginn an (die Wohnung ist gefunden, alles andere gilt es noch zu entdecken) von meinen Berührungen mit der anderen Kultur (auch wenn zwischenzeitlich jeder vom "Vereinigten Europa" spricht) berichten. Denn ich verspüre nach wie vor starke Unterschiede zwischen Polen und Deutschland in der Daseinsgestaltung und dem Wertesystem, auch wenn eine Angleichung an das westliche System in einem rasanten Tempo – ich empfinde es als fast zu schnell – voranschreitet.

...und begonnen wird erst einmal bei der Arbeitssuche.  

Donnerstag, 8. Juli 2010

Immense Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen Polen und Deutschen

Zufall oder nicht, seit meiner Anreise nach Warschau leide ich unter einer andauernden Verschleimung und damit einhergehenden Schmerzen im Hals. Nachdem ich nun schon seit einigen Tagen jammere, meinte meine Freundin, dass dies vielleicht an der schlechteren Luft oder der höheren Dosis an Viren und Bakterien (ich komme vom Lande) innerhalb einer Stadt liegen könnte (z. B. in Bussen, diese sind Polen häufig unheimlich voll). Auf Anhieb konnte ich dazu in den Suchmaschinen keine Studie finden, die das bestätigen würde. Dennoch weiß ich, dass viele Städter insbesondere im Winter den eignen PKW gegenüber Massentransportmitteln bevorzugen, um sich von häufigeren Erkältungen zu schützen. Ebenso bekommen Entsandte von Behörden häufig „Gefahrenzuschläge“, um so Kompensationen für die schlechteren Lebens- und Gesundheitszustände zu erfahren.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mich auch einmal mit dem Unterschied der durchschnittlichen Lebenserwartung zwischen Polen und Deutschland beschäftig. Zu konstatieren gilt es hier, dass die Unterschiede immens ausfallen (siehe Abbildung, Quelle Eurostat 2008). Für männliche Neugeborene im Jahr 2006 liegt die Lebenserwartung in Deutschland im Durchschnitt bei 77,2 Jahren, bei den Polen dagegen bei 70,9 Jahren. Bei den Frauen ist der Unterschied dagegen weniger dramatisch. Die Lebenserwartung einer weiblichen Neugeborenen ist 81,3 in Deutschland und in Polen dagegen 78,0. Unklar ist sicherlich, was genau den diesen Unterschied hervorruft. Definitiv ist es aber der höhere Wohlstand, der eine höhere Lebenserwartung ermöglicht. Dieser gestattet eine bessere Ernährung, sorgt für eine bessere medizinische Versorgung, ermöglicht aber auch gleichzeitig bessere Umweltschutzmaßnahmen. Exemplarisch sei hier die fehlende Rußpartikelfilterpflicht aufgeführt. Diese vermisse ich hier als Fußgänger schon häufiger.

1 Kommentar: