Beweggründe für den Blog

Beweggründe für den Blog:

Ich finde es schade, wenn Erfahrungen nicht weitergeben werden.

Dabei kennt jeder „Auswanderer“ das Problem, wie schwer es ist, sich in einem neuen Kulturkreis zurechtzufinden.

Mit diesem Blog möchte ich von Beginn an (die Wohnung ist gefunden, alles andere gilt es noch zu entdecken) von meinen Berührungen mit der anderen Kultur (auch wenn zwischenzeitlich jeder vom "Vereinigten Europa" spricht) berichten. Denn ich verspüre nach wie vor starke Unterschiede zwischen Polen und Deutschland in der Daseinsgestaltung und dem Wertesystem, auch wenn eine Angleichung an das westliche System in einem rasanten Tempo – ich empfinde es als fast zu schnell – voranschreitet.

...und begonnen wird erst einmal bei der Arbeitssuche.  

Samstag, 3. Juli 2010

Ein neues Leben: als Niemcy* in Warszawa

Zwischenzeitlich bin ich schon über eineinhalb Wochen in Warschau. Meine Empfindung ist, dass ich noch immer auf der Stelle trete.

Die Arbeitsuche ist und bleibt weiterhin eine große Herausforderung. Infrage kommen auch nur internationale Unternehmen, in denen ich mit Englisch auskommen werde. Ebenso bleibt es weiterhin meine Hoffnung, dass ich auch Deutsch häufiger anwenden darf (Deutschland ist der wichtigste Handelpartner Polens, das meiste deutsche Kapital, das nach Polen fließt, landet in Warschau**), da mir natürlich auch Englisch (als non-native) nicht immer einfach fällt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich hier ganz von vorne beginnen muss. Alles muss wieder neu und hart erarbeitet werden. Selbst das tägliche Einkaufen und Essengehen ist ohne die polnische Sprache beschwerlich, genauso wie alle anderen Aktivitäten. Man muss feststellen, dass selbst in der Metropole Warschau mit Englisch allein das Leben recht kompliziert und einsam werden wird.

Aber vielleicht wird es einfacher, wenn nächste Woche mein Sprachkurs beginnen wird. Auch wenn ich nicht so recht Lust habe, Polnisch zu lernen (ich weiß, es wird einfach ein Fass ohne Boden), werde ich unter Leute kommen uns so hier erste Kontakte knüpfen. Meine Freundin M. ist derzeit nämlich fast die einzige Ansprechpartnerin, die ich habe. Diese intensive zweisame Zeit lässt Raum für unterschiedlichen Sichtweisen ;)

* vermutlich schon den falschen Fall getroffen, oder?
** Quelle: Polnische Agentur für Information und Auslandsinvestitionen AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen